Lumbalsegment

Letzte Änderung: 10.12.2018

Der Begriff Lumbalsegment hat unterschiedliche Bedeutungen.

Einerseits kann damit ein sogenanntes "Bewegungssegment" an der Lendenwirbelsäule gemeint sein. Die Lendenwirbelsäule ist der Abschnitt der Wirbelsäule oberhalb des Beckens. Sie besteht aus fünf Wirbeln. Unterhalb der Lendenwirbelsäule setzt sich die Wirbelsäule in das Kreuzbein fort.

Ein Bewegungssegment der Lendenwirbelsäule besteht jeweils aus zwei benachbarten Lendenwirbeln und der dazwischenliegenden Bandscheibe.

Andererseits kann mit dem Begriff Lumbalsegment auch ein bestimmter Abschnitt des Rückenmarks im Bereich der Lendenwirbelsäule gemeint sein.

Das Rückenmark ist eine Leitungsbahn aus Nervengewebe. Es leitet Informationen vom Gehirn in den Körper und umgekehrt. An der Wirbelsäule treten Nerven in das Rückenmark ein und aus. Diese Rückenmarksnerven sind entlang der Wirbelsäule regelmäßig angeordnet. An jedem Wirbel gibt es zwei Rückenmarksnerven.

Man kann das Rückenmark entsprechend der Lendenwirbelsäule in verschiedene Abschnitte einteilen. Diese Abschnitte nennt man Segmente. An der Lendenwirbelsäule gibt es 5 Rückenmark-Segmente. Ein Segment ist immer einem Paar Rückenmarksnerven zugeordnet.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Dr. Anne Erler
Dr. Anne Erler Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Röntgen Thorax im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer Röntgen-Untersuchung des Brustkorbs? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Brustkorbs

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Brustkorbs. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren