Befunddolmetscher

Die Erklärungshilfe für Ihren medizinischen Befund.

Ein Beispielbefund und dessen Übersetzung

So könnte der Befund nach einer Ultraschall-Untersuchung von einem gesunden Bauch aussehen:

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die unterstrichenen Textpassagen, um hervorzuheben, welche Erklärung zu welchem Fachbegriff gehört.

?

Der Aufbau eines Ultraschall-Befundes

Ein Ultraschall-Befund ist in der Regel aus verschiedenen Abschnitten aufgebaut. Dazu gehören:

  • Die Patientendaten – Um den Ultraschall-Befund später eindeutig einem Patienten zuordnen zu können, werden der Name des Patienten und meistens auch das Geburtsdatum und die Anschrift angegeben.
  • Die Indikation – Hier wird erklärt, warum die Untersuchung durchgeführt werden soll. Häufig findet man in diesem Abschnitt auch Informationen über die Krankengeschichte des Patienten.
  • Der Befund – In diesem Abschnitt berichtet der Arzt darüber, was auf den Ultraschall-Bildern zu sehen ist. Häufig findet hier noch keine Beurteilung des Gesehenen statt, sondern lediglich die Beschreibung.
  • Die Beurteilung – Sie ist für den behandelnden Arzt der wichtigste Teil des Befundes. In der Beurteilung interpretiert der Röntgenarzt das auf den Ultraschall-Bildern Gesehene und stellt eventuell eine Diagnose.

Originalbefund

Übersetzung

Sehr geehrter Herr Kollege,
vielen Dank für die freundliche Überweisung Ihres Patienten Herrn Martin Müller, geb. 28.04.1971.

Sono Abdomen

Ultraschall-Untersuchung des Bauches

Indikation

42jähriger Patient mit seit etwa einer Woche bestehenden abdominellen Schmerzen. In der klinischen Untersuchung fand sich eine unklare Resistenz im linken Unterbauch. Erbitte Ausschluss RF.

Warum die Untersuchung durchgeführt werden muss

Die Ultraschall-Untersuchung wurde bei einem 42jährigen Patienten durchgeführt. Der Patient verspürt seit etwa einer Woche Schmerzen im Bauch. Der Arzt hat in der Untersuchung des Bauches einen Widerstand links unten am Bauch getastet. Es soll ausgeschlossen werden, dass es im Bauch eine Veränderung gibt, die größer wird und die Umgebung verdrängt.

  • RF ist die Abkürzung für “Raumforderung”.

Befund

Leber: normal groß, homogenes Parenchym, Oberfläche glatt.

Was man auf den Bildern sieht

Die Leber hat eine normale Größe. Das Lebergewebe sieht im Ultraschall-Bild gleichmäßig aus und hat einen glatten Rand.

Gallenwege und Gallenblase: Intra- und extrahepatische Gallenwege nicht dilatiert. Z.n. CCE.

Die kleinen Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber waren nicht erweitert. Die Gallenblase ist entfernt worden.

  • Z.n. ist die Abkürzung für “Zustand nach”.
  • CCE ist die Abkürzung für “Cholecystektomie” – die Entfernung der Gallenblase.

Pankreas: überlagert

Der Arzt konnte in der Ultraschall-Untersuchung die Bauchspeicheldrüse nicht sehen. Sie liegt im Bauch ganz hinten und war durch Darmschlingen verdeckt.

Milz: normal groß, homogen, regelrecht konturiert.

Die Milz hat eine normale Größe. Das Milzgewebe sieht im Ultraschall-Bild gleichmäßig aus und hat einen glatten Rand.

Nieren: bds. normal groß mit unauffälligem zentralen Reflexband bei regelrechter Dicke des Parenchymsaumes. Keine Abflussbehinderung.

Die Nieren sind auf beiden Seiten normal groß. Das Gewebe in der Mitte der Nieren mit Gefäßen, Fettgewebe und dem Auffangbecken für den Urin sah in der Ultraschall-Untersuchung normal aus. Das Nierengewebe, das um diesen mittleren Bereich herum liegt, war normal dick. Der Urin konnte aus beiden Nieren normal abfließen.

Harnblase: gut gefüllt, glattwandig.

Die Harnblase war gut mit Urin gefüllt, so dass der Arzt diese in der Untersuchung gut sehen konnte. Die Wand der Harnblase war glatt.

Keine freie Flüssigkeit. Kein Hinweis auf intraabdominelle RF.

Der Arzt hat keine Flüssigkeitsansammlungen außerhalb der Bauchorgane gesehen. Innerhalb des Bauches war keine Veränderung, die größer wird und die Umgebung verdrängt, zu sehen.

  • RF ist die Abkürzung für “Raumforderung”.

Beurteilung

Z.n. CCE, darüber hinaus unauffälliger abdomineller Befund. Kein Hinweis auf RF.

Was das auf den Bildern Gesehene bedeutet

Die Gallenblase ist entfernt worden. Ansonsten gab es keine sichtbaren Veränderungen im Bauch. Es wurde auch keine Raumforderung gesehen.

Letzte Änderung: 13.03.2015