Cataracta corticonuclearis

Letzte Änderung: 18.02.2014

Hinter der Pupille befindet sich im Augeninneren die Augenlinse. Die Augenlinse kann sich krümmen und so Gegenstände in der Umgebung für uns deutlich erkennbar machen.

Die Augenlinse hat eine Hülle. Diese Hülle wird Linsenkapsel genannt. Im Inneren der Linsenkapsel gibt es in der Mitte den Linsenkern und darum ist die Linsenrinde. Diese Linsenbestandteile sind normalerweise klar und durchsichtig.

Mit zunehmendem Alter kann die Linse immer trüber werden und dann nicht mehr so gut durchsichtig sein. Außer dem Alter gibt es auch noch andere Ursachen für so eine Linsentrübung. Wenn eine Linsentrübung vorhanden ist, kann dazu auch "Katarakt" gesagt werden. Das medizinische Wort für eine Katarakt ist "Cataracta".

Die Augenlinse kann an verschiedenen Stellen getrübt sein. Je nachdem, wo sich die Trübung befindet, gibt es verschiedene Formen. Wenn die Linsenrinde und der Linsenkern getrübt sind, kann dazu auch "Cataracta corticonuclearis" gesagt werden.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Luise Beickert
Luise Beickert Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Körperliche Untersuchung

Was passiert eigentlich genau bei einer körperlichen Untersuchung des Kopfes? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Kopfes

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Kopfes. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren