Befunddolmetscher

Die Erklärungshilfe für Ihren medizinischen Befund.

horizontal

Szintigrafie Herz

Horizontal ist eine Lage-Bezeichnung. Es bedeutet, dass etwas parallel zur Erdoberfläche verläuft. Man sagt dazu auch waagerecht. Eine geschlossene Bahnschranke verläuft zum Beispiel horizontal.

Am Herz können mit dem Begriff horizontal verschiedene Dinge gemeint sein. Einerseits kann der Begriff horizontal die Richtung angeben, aus der die Bilder vom Herz gemacht wurden. Es sind dann Bilder gemeint, auf denen das Herz der Länge nach von vorn nach hinten in Scheiben geschnitten wurde.

Horizontal kann aber auch eine Herz-Strom-Kurve bezeichnen. Die Herz-Ströme sorgen dafür, dass das Herz schlägt. Der Arzt kann die Herz-Ströme aufzeichnen. Bei der Untersuchung der Herz-Ströme entsteht eine Linie mit Wellen und Zacken. In dieser Linie kann ein Abschnitt waagerecht nach oben oder nach unten verschoben sein. Der Abschnitt ist dann horizontal verschoben.