Binnendegeneration

Letzte Änderung: 09.08.2016

Bei einer Binnendegeneration bildet sich der innere Bereich von einem Gewebe zurück. Am Knie sind damit meist die Knorpelscheiben zwischen dem Oberschenkel-Knochen und dem Schienbein gemeint.

Degeneration bedeutet, dass sich Gewebe zurückbildet. Oft passiert das, wenn Gewebe lange Zeit geschädigt oder sehr stark belastet wird. In einem gewissen Maß findet dieser Vorgang aber bei jedem Menschen mit zunehmendem Alter statt. Umgangssprachlich bezeichnet man die Degeneration auch als Abnutzung oder Verschleiß.

Im Knie sind davon oft die beiden Knorpelscheiben zwischen dem Oberschenkel-Knochen und dem Schienbein betroffen. Es gibt in jedem Knie eine linke und eine rechte Knorpelscheibe. Die Knorpelscheiben heißen Menisken. Sie verbessern die Passform der beiden Knochen zueinander. Die Knorpelscheiben sind fest und gleichzeitig federn sie Stöße ab.

Wenn sich das Innere der Knorpelscheiben verändert, dann sagt man dazu Binnen-Degeneration. Oft wird das Innere der Knorpelscheiben dabei flüssiger und schleimig.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Ariane Schick-Wetzel
Ariane Schick-Wetzel Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Sonografie Knie im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer Sonografie des Knies? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Knies

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Knies. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren