emphysematös

Letzte Änderung: 23.01.2024

Der Begriff "emphysematös" bedeutet bei einer Lungenerkrankung, dass etwas im Zusammenhang mit einem Lungenemphysem steht.

Unter einem Lungenemphysem versteht man eine krankhafte Veränderung der Lunge. Dabei sind die kleinsten Abschnitte der Lunge geschädigt. Es kommt dadurch zu einer vermehrten Luftansammlung in der Lunge. Die Lunge ist sozusagen dauerhaft überbläht. Meist sind beide Lungenflügel von der vermehrten Luftansammlung betroffen. Seltener ist nur ein Lungenflügel oder ein bestimmter abgegrenzter Lungenbereich betroffen.

Es gibt verschiedene Ursachen für ein Lungenemphysem. Die häufigste Ursache ist das Rauchen. Die vermehrte Luftansammlung in der Lunge kann aber auch durch Schadstoffe, wie zum Beispiel Gase und Stäube, durch Entzündungen oder durch erbliche Einflüsse entstehen.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Judith Hecker
Judith Hecker Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Röntgen Thorax im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer Röntgen-Untersuchung des Brustkorbs? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Brustkorbs

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Brustkorbs. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren