Quadricepstendinopathie

Letzte Änderung: 23.01.2024

Der Quadriceps ist ein großer Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels. Er besteht aus vier Anteilen. Alle vier Anteile des Quadriceps-Muskels enden in einem gemeinsamen Sehnenstrang. Die Fasern dieses Sehnenstranges setzen vor allem oben und seitlich der Kniescheibe an. Es gibt auch Sehnenfasern, die zum oberen Ende vom Schienbein ziehen.

Ein Anteil des Quadriceps-Muskels arbeitet bei der Beugung des Hüftgelenkes mit. Alle vier Teile zusammen strecken das Kniegelenk.

Der Musculus quadriceps femoris ist der große Muskel, der sich an der Vorderseite des Oberschenkels befindet. Er besteht aus vier Teilen. Alle vier Anteile des Muskels vereinigen sich in einer gemeinsamen Sehne. Diese setzt an der oberen Kante der Kniescheibe an.

Ein Anteil des Muskels arbeitet bei der Beugung des Hüftgelenkes mit. Alle vier Teile zusammen strecken das Kniegelenk.

Der Ansatz des Muskels vor allem oben und seitlich an der Kniescheibe erfolgt über eine Sehne. Das ist ein fester Bindegewebsstrang. Wenn diese Sehne vom großen Oberschenkelmuskels krankhaft verändert ist, spricht man von einer Quadricepstendinopathie.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Judith Hecker
Judith Hecker Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Röntgen Knie im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer Röntgen-Untersuchung des Knies? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Knies

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Knies. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren