Neurochirurgie

Letzte Änderung: 10.08.2016

Die Neurochirurgie ist eine Fachrichtung in der Medizin. Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit den Operationen am Gehirn, am Rückenmark und an den Nerven im Körper.

Das Rückenmark ist ein dicker Strang aus Nervengewebe. Es leitet Informationen vom Gehirn in den Körper und umgekehrt. Vom Rückenmark zweigen viele Nerven in den Körper ab. Das Rückenmark liegt im Wirbelkanal. Das ist ein Knochenkanal in der Wirbelsäule. Der Wirbelkanal schützt das Nervengewebe vom Rückenmark. Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit Operationen am Gehirn und am Rückenmark.

Große Nerven zweigen vom Rückenmark ab. Die großen Nerven liegen nah an den Bandscheiben. Die Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln. Wenn die Bandscheibe in den Wirbelkanal rutscht, dann kann die Bandscheibe auf die großen Nerven drücken. Deshalb beschäftigt sich die Neurochirurgie auch mit Operationen an den Bandscheiben. Manchmal sind die Neurochirurgen auch an anderen Operationen an der Wirbelsäule beteiligt.

Die Nerven verlaufen durch den ganzen Körper. Die Nerven leiten Informationen von den Organen, den Muskeln und von der Haut zum Gehirn und zurück. Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit Operationen an den Nerven im Körper.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Anne Klinkenberg
Anne Klinkenberg Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Röntgen-Untersuchung

Was passiert eigentlich genau bei einer Röntgen-Untersuchung vom Fuß? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau vom Fuß

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie vom Fuß. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren