Befunddolmetscher

Die Erklärungshilfe für Ihren medizinischen Befund.

Soorösophagitis

MRT Wirbelsäule

Eine Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre. Bei der Soor-Ösophagitis ist die Speiseröhre durch Hefepilze entzündet. Die Speiseröhre ist ein Schlauch aus Muskeln. Sie leitet die Nahrung vom Rachen in den Magen.

Wenn die Speiseröhre sich durch Hefepilze entzündet, dann wird das meist durch ein geschwächtes Abwehrsystem ausgelöst. Der Grund für ein geschwächtes Abwehrsystem können andere Erkrankungen oder Medikamente sein. Damit können Medikamente gemeint sein, die gegen Bakterien wirken oder das Abwehrsystem hemmen.

Durch die Entzündung kann es gelegentlich zu weißen Belägen auf der Zunge oder im Mund kommen. Die Entzündung kann ohne Beschwerden vorhanden sein. Es kann aber auch zu Beschwerden oder zu Schmerzen beim Schlucken kommen.