Patella Typ 5

Letzte Änderung: 05.10.2022

Die Patella ist die Kniescheibe. Das ist ein flacher, rundlicher Knochen vorn am Knie. Die Kniescheibe schützt das Kniegelenk und verbessert seine Funktion.

Die Rückseite der Kniescheibe liegt in einer flachen Rinne im Oberschenkel-Knochen. In der Mittellinie ist die Kniescheibe auf der Rückseite etwas dicker als am Rand. Auf den Bildern kann der Arzt sehen, wie gut die Kniescheibe in die Rinne vom Oberschenkel-Knochen hineinpasst. Anhand dessen kann er die Form der Kniescheibe in verschiedene Typen einteilen.

Die häufigste Einteilungsform ist die Einteilung nach Wiberg. Bei dieser Einteilung bedeutet ein "Typ 5", dass die Kniescheibe zur Seite hin verschoben ist. Außerdem ist sie an der Innenseite des Knies flacher als normalerweise. Die Kniescheibe bildet damit kein Dreieck mehr, sondern eher die Form eines Jägerhuts. Deswegen nennt man diese Form der Kniescheibe auch "Jägerhutform". Diese Form der Kniescheibe führt manchmal dazu, dass die Kniescheibe aus der Rinne am Oberschenkel-Knochen herausrutscht.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Debora Elliesen
Debora Elliesen Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

MRT Knie im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer MRT-Untersuchung des Knies? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Knies

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Knies. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren