Flavektomie

Letzte Änderung: 06.09.2016

Bei einer Operation an der Wirbelsäule wird manchmal ein Teil des gelben Bandes mit entfernt. Das nennt man Flav-Ektomie.

Das gelbe Band ist ein Band an der Wirbelsäule. Es gibt an der Wirbelsäule mehrere solcher Bänder. Die gelben Bänder geben der Wirbelsäule Halt. Sie verbinden jeweils die Wirbelbögen von zwei benachbarten Wirbeln miteinander.

Ein Wirbel besteht grob aus einem Wirbelkörper und einem Wirbelbogen. Der Wirbelkörper ist zylinderförmig und trägt die Last des Körpers. Der Wirbelbogen ist eine Art offener Knochenring. Gemeinsam mit der Hinterkante des Wirbelkörpers bildet der Wirbelbogen einen geschlossenen Ring. Die Wirbelbögen der einzelnen Wirbel formen gemeinsam den Wirbelkanal, in dem das Rückenmark verläuft.

Das gelbe Band kann dicker werden und auf das Rückenmark drücken. Dann kann in einer Operation das gelbe Band entfernt werden. Das Rückenmark hat dann wieder mehr Platz.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Franziska Mettke
Franziska Mettke Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Körperliche Untersuchung

Was passiert eigentlich genau bei einer körperlichen Untersuchung der Hüfte? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau der Hüfte

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie der Hüfte. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren