Vorhofflattern

Letzte Änderung: 23.04.2015

Bei einem Vorhofflattern schlagen die Herzvorhöfe zu schnell.

Das Herz ist ein Muskel. Es pumpt Blut durch den Körper. Man unterscheidet im Herz zwei Herzvorhöfe und zwei Herzkammern. Damit das Herz Blut pumpen kann, müssen die Herzvorhöfe und die Herzkammern abwechselnd schlagen. Wenn die Herzvorhöfe zu schnell schlagen, dann nennt man das Vorhof-Flattern.

Ein Vorhof-Flattern kann verschiedene Ursachen haben. Es kann zum Beispiel nach Herz-Operationen, bei Herz-Erkrankungen, bei zu hohem Blutdruck oder bei Schilddrüsen-Erkrankungen auftreten. Manchmal findet man aber auch keine Ursache für das Vorhof-Flattern.

Wenn die Herzvorhöfe zu schnell schlagen, dann kann das zum Beispiel zu Schwindel oder zu Herzklopfen führen. Wenn das Vorhof-Flattern über längere Zeit besteht, dann merkt man häufig nichts davon.

Bei Vorhof-Flattern können sich in den Herzvorhöfen Blut-Gerinnsel bilden. Die Gerinnsel können aus dem Herz in den Körper gelangen und zu Beschwerden führen. Daher verordnet der Arzt bei Vorhof-Flattern häufig Medikamente, die die Blut-Gerinnung hemmen.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Anne Klinkenberg
Anne Klinkenberg Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Körperliche Untersuchung

Was passiert eigentlich genau bei einer körperlichen Untersuchung des Herzens? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Herzens

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Herzens. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren