1/6 Systolikum mit p.m. über Erb

Letzte Änderung: 04.11.2014

Ein Systolikum ist ein Geräusch, dass der Arzt mit dem Stethoskop manchmal zusätzlich zu dem normalen Herzschlag hören kann. Ein Systolikum entsteht, während das Herz Blut in den Körper pumpt.

Es gibt verschiedene Ursachen für ein Systolikum. So ein Geräusch kann in besonderen Situationen auftreten, in denen der Blutfluss im Herzen verändert ist. Dies kann zum Beispiel bei körperlicher Belastung oder bei Fieber der Fall sein. Ein Systolikum kann aber auch hörbar sein, wenn bestimmte Veränderungen am Herzen oder an den Herzklappen vorliegen.

Die Abkürzung "p.m." steht für "Punctum maximum". Das ist die Stelle, an der der Arzt das Geräusch am deutlichsten hört. Bei Ihnen ist das der sogenannte "Erb"-Punkt. Er liegt links neben dem Brustbein zwischen der dritten und der vierten Rippe.

Der Arzt kann außerdem mit einem Wert zwischen 1 und 6 angeben, wie laut er das Geräusch hört. Wenn der Arzt ein sehr leises, zusätzliches Geräusch hört, das links neben dem Brustbein zwischen der dritten Rippe und der vierten Rippe am deutlichsten hörbar ist, dann liegt ein "1/6 Systolikum mit p.m. über Erb" vor.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Luise Beickert
Luise Beickert Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

Ergometrie im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer Ergometrie? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau vom Herzen

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie vom Herzen. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren