Befunddolmetscher

Die Erklärungshilfe für Ihren medizinischen Befund.

keine Mediastinalverlagerung

CT Thorax

Etwa in der Mitte des Brustkorbs liegt das sogenannte Mediastinum. Das Mediastinum ist der Raum zwischen den beiden Lungenflügeln, die rechts und links im Brustkorb liegen.

Im Mediastinum liegen das Herz, die Luftröhre, die Speiseröhre, die Thymusdrüse, einige große Blutgefäße, wichtige Nerven und viele Lymphknoten.

Normalerweise liegt das Mediastinum etwa in der Mitte des Brustkorbs. Verschiedene Erkrankungen können aber dazu führen, dass sich der Raum zwischen den beiden Lungenflügeln nach rechts oder links verschiebt. Man spricht dann von einer Mediastinalverlagerung.

Wenn der Arzt in der Untersuchung keine Verschiebung des Raumes zwischen den beiden Lungenflügeln nach rechts oder nach links sieht, dann sagt er dazu "keine Mediastinalverlagerung".