infracarinal

Letzte Änderung: 04.12.2015

Die eingeatmete Luft wird über die Luftröhre in die Lunge geleitet. Die Luftröhre ist ein Schlauch aus Bindegewebe, Knorpel und Muskeln. Sie beginnt unterhalb des Kehlkopfes und liegt mittig im oberen Abschnitt des Brustkorbs. Innen ist sie mit Schleimhaut ausgekleidet.

Die Luftröhre zweigt sich etwa auf Höhe der dritten Rippe in zwei große Äste auf. An dieser Aufzweigungsstelle wölbt sich unten zwischen den beiden abzweigenden Ästen ein kleines Stück Knorpel in das Innere der Luftröhre vor. Dieses Knorpelstück ist ebenfalls von Schleimhaut überzogen. Es wird Carina genannt.

Infracarinal ist eine Lagebezeichnung. Es bedeutet, dass etwas unterhalb dieses Knorpelstücks an der Aufzweigungsstelle der Luftröhre liegt. An dieser Stelle liegen zum Beispiel einige Lymphknoten.

Dieser medizinische Begriff wurde für Sie übersetzt von


Luise Beickert
Luise Beickert Ärztin Dresden

Mehr zu Ihrem Gebiet

CT Thorax im Überblick

Was passiert eigentlich genau bei einer CT-Untersuchung des Brustkorbs? Wozu braucht man sie und was kann ein Arzt daraus ableiten?

Mehr erfahren

Aufbau des Brustkorbs

Lesen Sie mehr über Aufbau und Anatomie des Brustkorbs. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihren Befund zu verstehen.

Mehr erfahren

Ein Normalbefund

Wie ist ein Befund aufgebaut? Sehen Sie einen Normalbefund und dessen Übersetzung in einfache Worte an.

Mehr erfahren