Befunddolmetscher

Die Erklärungshilfe für Ihren medizinischen Befund.

differenziert

Arthroskopie Fuß

Die Bezeichnung "differenziert" hat verschiedene Bedeutungen.

Man kann damit zum Beispiel das Aussehen von Zellen oder auch Gewebe unter dem Mikroskop beschreiben. Die Zellen im Körper entwickeln sich, um spezielle Aufgaben in den verschiedenen Geweben erfüllen zu können. Wenn Zellen sich entwickeln, dann "differenzieren" sie sich. Zellen und Gewebe können unterschiedlich weit "differenziert" sein und haben dann jeweils ein anderes Aussehen.

Häufig gebraucht man die Formulierung "differenziert" auch im Zusammenhang mit Krebszellen. Krebszellen sehen anders aus als gesunde Zellen. Man kann daher beurteilen, inwieweit die Krebszellen den ursprünglichen Zellen von einem Gewebe noch ähneln. Wenn Krebszellen zum Beispiel "wenig differenziert" sind, dann haben sie nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem normalen Gewebe.

Mit "differenziert" kann außerdem gemeint sein, dass etwas in unterschiedliche Bereiche unterteilt ist.